Referenzen Wüstenreisen

Hier möchte ich die Referenzen und Feedbacks meiner Kundinnen und Kunden teilen. Gemeinsam mit meinem Team in der Sahara, bieten wir individuell gestaltete Wüstenreisen an. Mal als Karawanne, mal an einem Ort mit Ausflügen, mal durch Marokko, dem Atlas, der Küste und vielem mehr.
Meine Wüstenreisen basieren darauf, dich zu deinem Ursprung zu führen und dich mit deiner Lebendigkeit und Lebensfreude in Verbindung zu bringen. Ich kombiniere Dromedar-Trekking, den Tanz in die Weiblichkeit, Tai Chi, Yoga, Visionssuche, Musik und tiefe, offene Gespräche miteinander.

Meine Reisen sind authentisch und meine besondere Verbundenheit mit den Nomaden, öffenen dich für diese Welt und diese Reise ganz besonders. Du profitierst von der Weisheit und Lebenskunst der Nomaden, sowie meinen Lebenserfahrungen und unerschöpflichen Schätzen aus über 30 jähriger Praxis als Tänzerin und Körperarbeiterin.

Seitdem ich 1990 das erste Mal die Wüste betrat, spürte ich, dass ich hierher gehöre.
Das war im Sinai. Jahr für Jahr zog es mich dorthin und ich konnte nicht genug bekommen
von der Einfachheit, der Schönheit und dem Nomadentum. Heute bereise ich die Sahara in Marokko
und arbeite dort mit dem besten Nomadenteam zusammen. 

Es sind meine Freunde, die mit mir gemeinsam wundervolle Abenteuer in der Wüste veranstalten.

Nora

 

Karawanen Wüstenreisen 2024

Die Reise in mein Herz.

Am Tag vor der Abreise träumte ich, dass diese Wüstenreise mich direkt in meinen Herzraum führen wird. Zurück zu mir selbst, zurück zu dieser Liebe zum Leben, welche alles verändert und zurück in die Lebenslust, welche mich tatsächlich seit dieser Reise begleitet. Dies ist ein sehr persönlicher Bericht denn genau dorthin kann dich diese Reise führen – in die Begegnung mit dir selbst. 

Marrakesch, die Reise über den Atlas bis zum Ende der Strasse und dann zu Fuss hinaus in die Sahara. Jede einzelne Station hat mich beeindruckt und berührt. Die Menschen; Nora mit ihrer lebendigen Weiblichkeit, ihrem Lachen, ihrer Präsenz, das Team der Nomaden mit ihrer Achtsamkeit, ihrer Verbindung zur Wüste und ihrer Menschlichkeit wie auch die Begegnung mit unterschiedlichsten Frauen und den schönsten Dromedaren haben das Abenteuer mitgeprägt und manche davon mein Herz tief berührt. Drei Worte für diese Reise: bewegend, lebensverändernd, dankbar.

Wir sehen uns 😉 und allerherzlichst

Tina Maria, Wüstenreise, März 2024

Wir haben das Leben beim Tanzen und Singen am Feuer gefeiert.

Teile von mir sind immer noch in der Wüste und ich bin dir sehr dankbar, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, diese Reise zu machen. Wie ich schon auf Insta geschrieben habe, war es für mich eine Reise direkt ins Herz. Am letzten Tag unserer Reise habe ich noch in der Wüste geschrieben, „Wir sind eingetaucht in das Leben selbst, haben uns im Sturm verloren, den Schmerz vieler Leben beweint und vom Wind wegtragen lassen. Wir haben das Leben beim Tanzen und Singen am Feuer gefeiert. Ich  bin mir selber begegnet, bin mir wieder nahe gekommen und ich habe so einiges über mich gelernt. Eine Reise direkt ins Herz, eine Reise direkt ins Leben.“ Etwas pathetisch 😂😂, aber das waren meine Gefühle und auch heute, mit etwas mehr Abstand finde ich keine treffendere Worte. 

Ich würde mich freuen, dich bald wieder zu sehen! Eine herzliche Umarmung, du Wunderbare! 💛

Martina, Schweiz Wüstenreise, März 2024

Beim Tanzen spürte ich wieder die Frau in mir.

Ich durfte bei dieser besonderen Wüstenreise dabei sein. Die Wüste hat mich schon lange gerufen und welch ein Geschenk, dass ich sie nun mit so netten Frauen durchwandern konnte. Ich fühlte mich von den Nomaden trotz Sandsturm immer gut beschützt, die Gelassenheit der Dromedare ging auf mich über und das Schaukeln auf den Rücken dieser sanften Tiere ließ mich von 1001 Nacht träumen. Beim Tanzen spürte ich wieder die Frau in mir. Die Wüste hat grosse Dankbarkeit für alles in mir geweckt. Danke Nora – es war wunderschön!

Sonja, aus Österreich, Wüstenreise März 2024

Einzigartige Natur, Sternenhimmel, Trommeln und Lachen am abendlichen Lagerfeuer

Liebe Nora, erst seit 2 Tagen in Marraksech aus der Wüste zurück- (Reise vom 25.3.-4.4.2024)- und schon spüre ich die Sehnsucht, zurück in die Wüste, die Weite, die Stille- nach den wunderbaren weisen, fröhlichen, herzlichen Nomaden, den beruhigenden Kamelen – was für eine Reise und welch ein grosser Schritt zu mir selbst
Danke Dir Nora, deiner wunderbaren, professionellen und mit Lebensfreude ansteckenden Art, uns im Tanz
Tai-Chi oder Qigong anzuleiten.
Und das alles in einzigartiger Natur, Sternenhimmel, Trommeln und Lachen am abendlichen Lagerfeuer….
Sukran, Dir, Deinem tollsten Team der Welt und den tollen Frauen dieser Reisegruppe! Ich werde wieder kommen.

Christine aus München, Wüstenreise März 2024

Tai Chi Wüsten Retreat

Faszinierenden Sternenhimmel und ganz besondere Menschen

Hallo Nora,
vielen Dank, dass ich ein Teil dieser tollen Frauen-, nein Königinnen-Truppe sein dürfte. Du hast nicht zu viel versprochen, als Du uns tägliche Gaumenfreuden, atemberaubende Landschaften, magische Nächte, einen faszinierenden Sternenhimmel und ganz besondere Menschen angekündigt hast. Angefangen bei Dir, einer herzlichen und so sympathischen Lebenskünstlerin, weiter bei unseren Wüsten-Jungs, die uns täglich mit köstlichem Essen, Aufmerksamkeiten, Musik und Wanderungen durch eine wunderschöne Natur verwöhnt haben. Unglaublich waren das Sandbaden und das Hamam….ich habe mich wirklich wie eine Königin gefühlt. Unsere täglichen kleinen Übungen, die intensiven Gespräche und die Möglichkeit sich endlich mal in Ruhe mit sich selbst zu beschäftigen, haben diese Tage so unendlich wertvoll für mich gemacht.

Ich kann diese (R)Auszeit nur empfehlen…neue Wege gehen, raus aus der eigenen Komfortzone, neue Menschen kennenlernen, den Blick weiten und letztendlich eine Reise zu sich selbst, was will frau mehr!
Nora, bleib so wie Du bist und pass gut auf Dich auf.

Viele liebe Grüße Astrid (Tai Chi -Wüstenretreat Februar 2024)

Es war eine phantastische Zeit im „Nichts“. Die Ruhe, die Weite, das Wesentliche….Wahnsinn.

Ich hatte seit der Ankunft in Marrakesh immer ein gutes Gefühl und vollstes Vertrauen ins „Doing“ des Teams und wusste, dass alles super werden wird. Die Fahrt in die Wüste war wie eine Fahrt ins Nichts. Der Sturm ließ langsam nach und wenige Stunden nach Ankunft im Camp war der Himmel blau. Das Team, die Jungs, bauten ein tolles Camp auf, sodass wir quasi in unserem Zuhause für die nächsten Tage angekommen waren.

Es war eine phantastische Zeit im „Nichts“. Die Ruhe, die Weite, das Wesentliche….Wahnsinn.

Wir führten tolle tiefgreifende und inspirierende Gespräche, lachten viel und herzlich, ich fühlte mich unglaublich wohl. Durch die Übungen und Tipps entspannte sich mein Körper völlig. Die Mahlzeiten (wir wurden morgens, mittags und abends bekocht) waren vorzüglich. Täglich das „perfekte Dinner in the dessert“. Im Camp wohnten mit uns vier fleißige Nomaden und fünf Dromedare. Niemanden hätte ich missen wollen. Es war so toll, beim Sonnenaufgang, die Vierbeiner beim Aufwachen zu beobachten, wie sie auf die Düne steigen und dem Sonnenaufgang entgegen schauen. Quasi so wie ich ;-). Die Jungs und Nora führten mit uns phantastische Ausflüge kombiniert mit Übungen durch und überraschten uns mit Sandbaden und Dampfbad. Ja, echt der Hammer!
Nächtliche, unbeschreiblichen Sternenhimmel. Das kann ich nicht in Worte fassen, wenn ich nachts aufwachte und in den HImmel schaute,
war ich so glücklich dort zu sein, wo ich war.

Die Zeit in der Wüste hat mir so unfassbar viel gegeben. Ich bin dankbar, dass Nora und alle anderen lieben wertvollen Menschen mit mir die tolle Zeit geteilt haben.
Eine Erfahrung, die unbezahlbar ist. Ich habe mich frisch aufgeladen, bin voller positiver Energie, mit neuen Ansichten und Selbstverständnis.

„CHOUKRAN meine Lieben!“ Kathy (Tai Chi -Wüstenretreat Februar 2024)

3 Tage Marrakesch, 6 Tage Wüste, = 9 Tage Erlebnis, Begegnung, Abenteuer, Natur
Beschreiben kann man es  nicht – man muss es erleben ❤️

Nora ist einfach klasse, ihre Crew – liebenswerte Nomaden (und  Kamele 😉)

Tai Chi, leckeres Essen, Lagerfeuerromantik, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, gigantischer Sternenhimmel, unglaubliche Stille und endlose Weite…

Alles inclusive!
Uneingeschränkt zu empfehlen 🤩

Liebe Grüße 

Evy

Karawanen Wüstenreisen

Eine unvergessliche wunderschöne Zeit, wenn du den Ruf der Wüste hörst, dann bist du bei Nora genau richtig ❣️
Wunderbar vom ersten Schritt in die Wüste. Auch in der Gruppe fühlte ich mich pudelwohl und hätte um keinen Preis der Welt
auf die tollen Frauen um mich verzichtet. 

Nora, wir Frauen, unsere Nomaden  und auch die Dromedare bildeten eine kleine wundervolle Einheit. Ich fühlte mich beschützt und aufgehoben.
Die ganz besonderen Momente waren für mich dann doch die Momente nachts ganz alleine unter freiem Himmel friedlich einzuschlafen.
Die Gemeinschaft der anderen Frauen war ein sehr große Bereicherung für mich. Es gab mehrere schöne Momente in zweier Gesprächen oder auch in der ganzen Gruppe. Die Gemeinschaft mit den Nomaden hatte eine ganz besondere Ebene. Ich fühlte mich durch sie wirklich beschützt und umsorgt. Die gemeinsame Zeit alle zusammen abends am Feuer war ein weiterer Höhepunkt.

Deine Energie ist so unglaublich und es hat einfach gepaßt! Was diese Reise auch ausgemacht hat, war, wie du mit uns umgegangen bist, mit uns sprichst und alles zusammenhältst. Und auch das Tanzen werde ich weitermachen. Vor allem der afrikanische Tanz hat mir so gut gefallen.

Die Liebe zur Wüste ist nun komplett geweckt und ich bin sicher es wird nicht lange gehen bis ich wieder in eine der Wüsten gehe.

Monica,  Wüstenreise “Sehnsucht nach Ursprung” November 2023

Ich denke mit Freude an die Reise zurück, an die geschenkte Zeit des ‘einfach-seins’, ohne Programm, ohne Internet, ich spüre die Weite und Ruhe der Wüste, als wäre sie ein Teil von mir geworden. Ich kann jederzeit darauf zurückgreifen. Ich habe entdeckt, was für Kräfte in mir stecken und das stärkt mich in meinem Alltag. Die Wüste wirkt – das merkst du aber erst, wenn du da warst und es zugelassen hast, dich bewegen zu lassen.

 Ich kann es dir von Herzen empfehlen, dich in Nora’s und die Obhut der Nomaden zu begeben.
Wenn du ein Thema hast, das du schon lange lösen willst – es löst sich, ohne dass du etwas merkst oder Einfluss darauf hat. 

Das war für mich die stärkste Erfahrung, dass die Wüste auf mich gewirkt und mich verändert hat – ohne mein aktives oder bewusstes Zutun. Und darüber bin ich sehr dankbar.

 Nach der Reise war ich zuerst einfach froh, wieder zuhause in meiner bekannten Umgebung zu sein. Eine Umgebung, die ich kenne und einigermassen kontrollieren kann. Aber dann habe ich jede Nacht von der Wüste geträumt. Von der Weite und der Ruhe und ich spürte, wie sich Dinge in mir geordnet haben, ohne dass ich es bemerkt habe. Die Farben der Wüste, der direkte Kontakt mit der Natur, dieses Bewusstsein, wie die Natur stärker ist als wir und wir uns demütig und dankbar hingeben dürfen – das hat mir gezeigt, wie viel ich hier in meiner Welt für selbstverständlich nehme. Das hat in mir eine grosse Dankbarkeit ausgelöst. 

Am Schönsten war es für mich, mit den Nomaden durch die Wüste zu gehen. Mich ihrem Tempo anpassen und ihren natürlichen Umgang mit der Natur und den Tieren zu erleben. Immer waren sie ruhig, ausgeglichen und fröhlich. Ich fühlte mich absolut sicher bei und mit ihnen.

Das persönliche Geschenk von Nora war für mich das sie mir das Körpergefühl der Frau zurückgegeben hat. Ihr zuzuschauen, wie sie beim Tanzen den Körper in Einzelteile bewegt. (Und zu merken, dass ich Brüste habe, die man auch einzeln bewegen kann).

Miriam,  Wüstenreise “Sehnsucht nach Ursprung” November 2023

Liebe Nora,

als ich dich auf Instagram mit deiner Wüstenreise gefunden habe, wusste ich sofort, das möchte ich machen: Zurück zum Ursprung – auf in die Weiblichkeit.

Eine wunderbare Reise zu mir selbst! Deine Tai Chi Stunden, haben mich für den Tag bestens vorbereitet und werde das in meinem täglichen Leben einbauen. Es tat mir körperlich sehr gut, verschafft mir Klarheit und Konzentration. Unser Tanz am Nachmittag hatte immer etwas Befreiendes. Es ist so schön dir beim tanzen zuzuschauen und deinen ästhetischen Bewegungen zu folgen.

Der Austausch mit 12 interessanten Frauen hat das Ganze noch richtig abgerundet. Während der Reise ist es mir ausgesprochen gut gegangen, das Laufen in der Wüste, die Stille oder auch angeregte Unterhaltungen mit gleichgesinnten Frauen empfand ich als Geschenk. Ein Zusammenhalt von Frauen und auch den Nomaden, die uns begleiteten. Ein großes Lob an die Nomaden, die uns von frühmorgens bis abends mit Frühstück, Mittag- und Abendessen und Teezeremonie liebevoll versorgt haben.

Ein ganz besonderer Dank, an dich liebe Nora, für deine stets einfühlenden Gespräche, dein offenes Ohr und deiner immerwährende Aufmerksamkeit.

Ich kann es jeder Frau empfehlen  – eine Reise zu sich selbst und sich selbst wieder zu finden in der Stille der Wüste.

Lisa, Wüstenreise “Sehnsucht nach Ursprung” November 2023

Die Reisebeschreibung hat mich direkt angesprochen und ich wusste sofort, da will ich mitmachen. Keine Vergleichsangebote, kein großes Überlegen.

Die Reise hat mich mehrfach mit Grenzerfahrungen belohnt, die ich aber in der Sicherheit der Frauengruppe und unter dem Schutz der
Nomaden als bereichernd und nicht als beängstigend oder lebensbedrohlich empfunden habe.
Diese Reise hat mir die Wunder der Wüste sowie die weibliche Verbundenheit gezeigt. Ich bin froh um jede Lebensgeschichte, die mit mir geteilt wurde. 

Ich möchte die Erlebnisse und die Reise um nichts in der Welt missen.
Nicole, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung November 2023

So viele stellen mir die Frage : “Und Heike, wie wars?” Und mir fehlen die Worte. Es gab Momente, an denen ich es einfach nicht fassen konnte, diese Schönheit, diese Stille, dieses mit mir sein, die Gemeinschaft der Gruppe.
Keine Ablenkung, das pure Nichts, keine Toilette, keine Dusche, kein Handy, keine Telefonate, da war nur ich und die Gruppe , die Nomaden und die Dromedare. Da gab es einen Sandsturm, und ganz viel zusammen sein.

Ich bin immer noch nicht richtig hier und auch nicht mehr dort. Es wirkt nach, es war bisher die herausfordernste Reise, die ich gemacht habe. Und so wunderschön und so besonders, und manchmal kam ich an meine Grenzen. Ein Wechselbad der Gefühle, und ein Anerkennen von dem, was gerade ist.

Jeden Tag wurden wir von den Nomaden wie eine Königin behandelt. Sie haben für uns gekocht, haben auf uns aufgepasst, und abends traditionelle Musik für uns gespielt.
Nora Curcio hat uns den Raum gelassen, den wir brauchten, Tai Chi am Morgen, Tanz am Abend.

Und ganz viel reden, ganz viel lachen und ganz viel spüren.

Heike Eichhorn, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung November 2023

Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass du mich aus der Komfortzone gezerrt hast. Ich habe die Zeit extrem genossen. Das Zusammensein und alles drumherum.Vielleicht mache ich Bauchtanz weiter. Es war wiklich wirklich ganz arg toll und ich danke dir sehr dafür.

Yvonne Schär, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung November 2023

Danke dir, das du den Raum in der Wüste so gut halten konntest. Ich nehme ganz viel mit nach Hause! Was mich zutiefst berührt hat, dass du mich an die Kraft der Frauen erinnert hast. Dieses gemeinsame, urige, das da etwas ist, was uns Frauen verbindet. Und wenn wir das mehr nutzen, es das Leben schöner macht. Da möchte ich noch mehr hin. Auch das Spüren der der Gruppe und der Mutter Erde. Und ganz persönlich nehme ich noch mit, dass mir Bewegung vielleicht auch noch Freude machen kann.

Doris Eggel, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung 2023 

Vielen Dank nochmal für diese Reise! Was du mir geschenkt hast, ist tatsächlich das Thema Weiblichkeit. Davor hatte ich eine mega Angst! Danke!

Claudia, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung November 2023

Es war eine tolle Woche, die mich an meine Grenzen gebracht hat und darüber hinaus!
Danke, das du mir die Weite der Wüste gezeigt hast und das wieder Verbinden in den mentalen und emotionalen Bereich.

Es macht auch so viel Spaß dir beim tanzen zuzuschauen. So richtig schön ist das! Und ich schätze das du so eine gute Lehrerin bist, die Kritik übt, wenn etwas nicht stimmt. Du schaust genau hin und nicht darüber hinweg. Das schätze ich sehr an dir. Alles auf eine so angenehme Art und Weise. Deine Berührung am Ende der Entspannung war besonder. Danke!

Kathrin, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung, November 2023

Dise Zeit mit dir war wunderbar! Mein größtes Geschenk von dir war, das alles in mir da ist und wenn man an sich arbeitet, es wiederbelebt werden kann, An dir habe ich gesehen, wie das dann aussieht, wenn man in Bewegung bleibt.
Danke für alles!

Marion Zimmermann, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung, November 2023

Die Wüstenreise mit Nora hat mich ein Stück weiter zu mir selbst geführt. Die Wüste mit ihrer reinen, unberührten Natur, die Nomaden als Begleiter , Beschützer und Versorger, führten mich zurück zu meinem Ursprung: in mein Herz. Im geschützten Raum der Frauen in der Gruppe und der Nomaden, die so natürlich und liebevoll mit allem umgehen, geschah meine Herzöffnung ganz von selbst. Danke, liebe Nora, für diese wunderbare, tiefe Erfahrung!

Beate Buchelt, Wüstenreis Sehnsucht nach Ursprung März 2023

Mit 11 Frauen,  4 Beduinen und 10 Kamelen unterwegs in der Wüste. Eine Erfahrung in meinem 66jährigen Alter, die ich gerne meinen Enkeln weitererzählen werde. ´Cool’ , war schon die eine Reaktion meiner 7 jährigen Enkelin.  

Die Weite und Ruhe der Wüste haben mich gerufen. Den Kopf frei bekommen, den Alltag ein paar Tage hinter sich lassen, sich ganz der Natur aussetzen und vertrauen auf das, was kommen mag. Den aufkommenden Widerstand erkennen und gleich wieder loslassen, inshallah.

Die wenigen Aufgaben, wie Rucksack auspacken /einpacken oder das Schlaflager bereiten, dient dem Abenteuer im Hier und Jetzt sein zu können. Dazu zählt auch die unermüdliche Fürsorge der uns begleitenden Beduinen. Sich Ihrer Erfahrung und Geschicklichkeit hinzugeben ist eine leichte Übung. Trotz ihres jungen Alters verstehen sie, mit scheinbar wenig Kommunikation eine Einigkeit untereinander herzustellen. Ihr frohes Gemüt wirkt sich auf unsere Gruppe aus. Trotz tiefschürfenden Gesprächen untereinander gibt es auch viel zu lachen. Am Erstaunlichsten waren für mich die täglichen Gaumenfreuden, welche mich nur so zum Staunen brachten. Man kann auch am Feuer in der Wüste vorzüglich kochen und Brot backen, wenn man Kamele hat, die alles mitschleppen und fleißige Beduinen.

Wüste, ein Land mit Entbehrungen und wunderbaren Menschen. Möge uns diese Natur noch lange erhalten bleiben. Eine schöne, tiefe Erfahrung. Vielen Dank an Nora, unsere Reiseleiterin, die auch diese Crew auswählte und uns sicher durch die Wüste begleitete.

Angelika Schützinger, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung, März 2023

 

Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil dieser unvergesslichen Wüstenrerfahrung mit Nora sein durfte!
Das Erleben der unbeschreiblichen Natur, die Verbundenheit mit den Tieren, die uns begleitet und – im wahrsten Sinne des Wortes – getragen haben, der lebendige Kontakt mit den Nomaden haben diese Reise zu einer außergewöhnlichen Erinnerung gemacht.
Für mich persönlich war es sehr berührend, meine eigenen Grenzen (durch die Konfrontation mit dem Sandsturm – also mit der Unbeugsamkeit der Natur) zu spüren und dennoch sowohl der Fürsorge unserer Wüstenmänner also auch darauf zu vertrauen, dass “jeder Sturm vorüberzieht”…

Mit Sicherheit werde ich davon noch lange profitieren! DANKE!

Karin aus Frankfurt, Wüstenreise Sehnsucht nach Ursprung, März 2023