Warum ich Wüstenreisen mit Frauen liebe

Wandern in der Sahara

Von der Sehnsucht nach Stille

Eine Reise beginnt mit der Sehnsucht. Sie kommt meistens schleichend oder ist plötzlich einfach da.

Eckhard Tolle sagte mal: Wenn du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst du den Kontakt mit dir selbst.

Genau darum geht es in einer Wüstenreise. Wieder in den Kontakt mit sich zu kommen.
Eine Woche Aussteigen aus der Reizüberflutung unserer gewohnten Welt und hinein in dein größtes Abenteuer, der Begegnung mit dir!

Dem Ruf der Wüste folgen

Wen die Wüste ruft, der hat das Bedürfnis nach Wandlung, nach Stille. Es ist der Ruf der Seele, die sich besonders in persönlichen Umbruchzeiten bemerkbar macht. Die Wüste ruft dich, um deinem verletzten, verdrängten Anteil endlich die not-wendende Aufmerksamkeit zu schenken. Sie lädt dich dazu ein Altes, Verbrauchtes loszulassen und dich für die Magie, dein Strahlen und deine Lebenslust wieder sensibel zu machen. In den einfachen Dingen liegt der wahre Luxus. Die Rhythmen Afrikas, der Blues der Sahara- jeder Moment ist Magie. Sie überträgt sich. Alles was nicht mehr zu dir gehört löst sich auf. Schritt für Schritt in dieser unendlichen Weite der sandfarbenen und sanften Hügeln bis hin zum Horizont.

Doch erstmal: der Weg ist das Ziel

Yalla, es geht los. Eine Gruppe von Frauen hat sich entschlossen mit den Nomaden und mir durch die Wüste zu ziehen und sich auf ein Abenteuer einzulassen. Schon allein auf einem Kamel zu sitzen und die Welt schaukelnd von so weit oben aus zu betrachten, ist ein Erlebnis!

Bevor es losgeht haben wir uns erstmal ein Wüstenoutfit zugelegt. In der Sahara kommen manchmal Winde auf und da brauchen wir ein mindestens 5 bis 9 Meter langes Tuch, um uns gegen Wind und Sand zu schützen.

Kamelführer und die Kamele

Ab jetzt gibt es keine Ablenkungen mehr. Mit unserer Karawane aus Frauen, Männern, den Nomaden der Wüste, Zelten, Kochtöpfen, Essen und Kamelen begeben wir uns 6 Tage in das Herz der Sahara, wo wir von Ort zu Ort ziehen und sich zusehends Ängste auflösen und wir uns öffnen für neue Ideen und Visionen im Leben.

Rituale geben Halt und helfen uns neue Angewohnheiten anzueignen.

Yoga in the desert

Die wundervolle Frauenzeit beginnt. Ab jetzt begleiten uns eine Woche lang jeden Tag Übungen, die uns zu unseren inneren Kraftressourcen und unserer körperlichen und geistigen Anbindung führen. Im Becken liegen alle Geheimnisse von weiblicher Kraft . Zu oft ist dieser Zugang zum Schoßraum blockiert!
Durch die Übungen aus achtsamen Gehen, Atmen, Yoga, Qi Gong und den Tanz in die Weiblichkeit, kommen wir in unsere urweibliche archaische Kraft. Das sind meine Magic Tools mit denen ich Wüsten Retreats begleite.
Der Sinn der Tanz in die Weiblichkeit ist es, sich komplett wieder wohl im eigenen Körper zu fühlen:
Wenn die Frau ihren Glanz erfährt, hat ihre Magie eine magnetische Anziehungskraft entwickelt, die verzaubert. Ihre innere Königin erwacht und sie beginnt sich so zu fühlen und mehr und mehr auch so zu verhalten. Sie versteht es Grenzen zu setzen. Sie ist gelassen und heiter und ihre Ausstrahlung ist enorm!

Das ist es, was wir hier in unserem Frauenkreis in der Wüste, verstärken möchten.
Auf allen Ebenen. Innen und außen. Diese Entwicklung braucht etwas Zeit und das richtige Übungsset.
Für Entwicklung braucht es immer Geduld und Vertrauen!

Die liebe Geduld, eine Tugend, die die Menschen aus der Wüste von Natur aus haben.

Wir können so viel lernen von ihnen!
Denn es ist nicht ihr Kopf, der sie führt. Es ist ihre Umsicht, ihr Verständnis von Anpassung der Situation, die sich in dieser imposanten und unzähmbaren Natur jederzeit verändern kann.
Manchmal kommt ein Sandsturm und dann heißt es warten.

Man sagt, das die Nomaden in den Fußsohlen die Richtung erspüren.

Auf einer Wüstenreise habe ich schon manche mit ihrem Ego kämpfen gesehen. Inklusive meinem!

Ein Nomade fragte jemanden mal: Glaubst du an Gott?
Nein! sagte der Mann.
Der Nomade antwortete:
Wenn du durch die Wüste ziehst und kein Wasser hast, glaub mir, entweder spricht Gott zu dir oder du zu Gott.

Wüstenkarawane

Die Wüste war schon immer ein Ort für Visionäre

Wir reiten auf Kamelen oder laufen. Wir haben Wasser zum Trinken und Waschen dabei. Mir reicht zum Waschen und mich komplett sauber zu fühlen ein halber Liter! Wir lernen mit so wenig auszukommen, und schenken Aufmerksamkeit den kleinen Dingen.

Wenn der Mond aufsteigt, die Sterne am Himmel ihren Platz eingenommen haben, beginnen die Trommeln zu sprechen und wir verbinden uns mit dem Rhythmus Afrikas!

Berber mit ihren Trommeln und Tänzen

Die Spiritualität ist so verbunden mit der Wüste

Die Wüste heilt uns. Sie heilt unsere krankmachenden und rigiden Vorstellungen, WIE etwas zu sein hat, öffnet unseren Horizont und zeigt uns einen neuen Weg. Manchmal unangenehm, manchmal fordernd.
Hier ist Raum für Erkenntnisse, Prozesse, Reinigung und Anbindung, Gemeinschaft.

  • Wir schenken der Wüste unsere Achtsamkeit und sie hilft uns ins Fühlen zu kommen.
  • Achtsamkeitsmeditation mit jedem Schritt. Am liebsten barfuß.
  • Wenn nichts mehr da ist, was dich ablenken könnte, bleibst nur du.
  • Wer bist du?
  • Welche Gedanken hast du?
  • Was hindert dich, mutig deinen eigenen Weg zu gehen?

Magie, Energie, Meditieren und inneres Leuchten

Ich liebe es durch die Wüste mit Frauen zu reisen, weil wir hier einen „intimen Raum“ einnehmen und uns gegenseitig stärken können.

Die Erfahrung in einer Karawane mit den authentischen Wüstensöhnen der Sahara, durch die Wüste zu ziehen,
ist für jede ein Abenteuer und wird unvergesslich bleiben!
Durch das Erleben ihrer Lebensart lernen wir, was wir so sehnlichst suchen….

Amenokal Alhavi schrieb über die Weisheit seines Volkes, den Wüstenbewohnern Afrikas. Hier ein kleiner Ausschnitt,
den ich finde, genau das beschreibt, was wir suchen auf dem Weg zum Glück:

Kaum sitzt ihr, schon steht ihr wieder auf.
Ihr kaut den ersten Bissen und denkt bereits an das Ende eurer Mahlzeit.
Ihr geht los und möchtet schon am Ziel sein.
Ihr kennt nur die Eile und nicht den Wert des Wartens.

Wie wollt ihr so in Ruhe genießen, betrachten und verstehen?

Die Wüste birgt einen Schatz

Kamel wartet auf dich
Sonnenaufgang
Wüstenführer

Am Morgen, bevor die Sonne aufgeht und der Sand noch seine Kühle der Nacht in sich birgt, sitzen wir auf einem Sandhügel und beobachten achtsam die aufgehende Sonne am Horizont. Ein Naturspektakel.

Schau dein Kopfkino mit seinem Gepäck an, welches du in diesem wunderbaren großen Inspirationsraum Wüste mitgebracht hast. Verbinde dich mit der Weite der Landschaft und deinem Herzen.

Nach der Meditation schenken wir unserem Körper die Aufmerksamkeit für Erdung, Energie und den heiligen Bewegungen der Weiblichkeit. 

Dann fröhliche Frühstückszeit.
Wir haben unterwegs wildwachsenden Rucola gepflügt, den wir mit Streichkäse, Tomaten und frischem Brot, welches im heißen Sand und Asche gebacken wurde, verspeisen.
Während wir auf einer Decke am Boden sitzen und noch Nescafé oder einen Tee trinken, packen unsere fürsorglichen Begleiter alles wieder auf die Kamele, bevor unsere Karawane weiterzieht, um dann in ein paar Stunden alles wieder von den Kamelen abzuladen, Tee zu kochen und Mittagessen kochen.

Früher dachte ich, wo ist denn das Ziel? Wann kommen wir denn an? Bis ich endlich verstanden hatte, das wir schon längst am Ziel sind…

Ich ziehe wieder meine Schuhe aus, hülle mich in mein 9 Meter langes Tuch und entscheide mich heute für das Gehen. Ein paar Stunden am Vormittag in der Stille gehen, die Erde und den Sand fühlen. Barfuß sein ist eine so kraftvolle Erdung. Mein Horizont erweitert sich von Tag zu Tag. Es wird lichter und leichter. Euphorie macht sich breit, meine Worte in meinem Tagebuch galoppieren! Ideen tauchen auf. Visionen, Glücksgefühle! Wenn was leer ist, kann sich was füllen.

Kannst du die Erde fühlen?

Kannst du deinen Schritten vertrauen?

Neue Wege entstehen nur indem du sie gehst.

Wir wissen nicht wohin die neuen Wege uns führen werden. Es braucht Mut die eigene Wahrheit zu finden. Doch für mich ist es das wert. Am Ende meiner Zeit hier auf der schönen Erde, möchte ich sagen können: JA, ich habe alles gelebt, JA, ich habe mich hingegeben, JA, ich war wirklich mutig!

In meiner Aufgabe sehe ich mich als Wegbegleiterin. Eine Begleiterin, die Menschen mit Körper- und Bewusstseinsübungen, Lebensweisheit und 30 jähriger Berufserfahrung hilft:

  • ihr Potenzial zu erkennen,
  • Liebesfähigkeit und Lebensfreude zu entwickeln,
  • Mut machen möchte, ihre Stolpersteine in Glückssteine zu verwandeln!
Gastfreundschaft und Herzlichkeit
Mit Frauen den Tanz in die Weiblichkeit zelebrieren
Frühstück in der Sahara

Nach dem Abenteuer

Wenn im Anschluss unseres Wüstenabenteuers wir wieder das erste Mal frisch geduscht in unser Bett kuscheln, werden wir träumen von dieser intensiven gemeinsamen Zeit. Noch ein paar Tage im Riad am Rande der Wüste, Erholung und Hamam, Gespräche, Gelächter, ein bißchen Kultur unterwegs und Zeit zum Verdauen, bevor wir wieder über den Atlas zurück zum Flughafen nach Marrakesch fahren. 

Die Augen aller strahlen…. Und ich bin einfach nur glücklich! Glücklich und dankbar über diese gemeinsame Frauenzeit in der Sahara! It’s time for magic!

Glücklich und unendlich dankbar!

Meine Wüstenreisen nenne ich Sehnsucht nach Ursprung. Denn genau das ist es für mich! Die Sehnsucht nach einem glücklichen Sein und die Aneignung eines tiefen Vertrauen, dass alles so wie es ist richtig ist! Und ganz einfach ist es so, dass

  • Schlafen unterm Sternenhimmel,
  • das Laufen auf dem Sand, das Reiten auf Kamelen,
  • essen auf Teppiche
  • und tanzen am Feuer
  • mich mit einer immensen kindlichen Freude erfüllt und mich zu “meinem Ursprung” bringt.

Nora Curcio, Wüstenbegleiterin
dancer. teacher. artist.
SAHARA RETREAT
*Art & Healing & Vision*
www.noracurcio.com

Tel.: +49 162 5849 857

Aktueller BLOG Beitrag zu Wüstenreisen: Ein Reisebericht vom März 2023:

MIT DER KARAWANE DURCH DIE WÜSTE: PURE LEBENSLUST UND WEIBLICHKEIT!

Reisebericht Wüstenreise
nora curcio in der sahara.
Nora Curcio, ART & HEALING & VISION


4 Kommentare

  1. Hallo
    Toller Artikel der Lust auf sie Wüstenreise macht!

  2. Ich bin neugierig und hab Freude in mir mich miteinander auf diese Reise zu begeben.Aus Erfahrung erinnere ich die Heilung von Wüste und nun freue ich mich auf eine neue Erfahrung durch deine Begleitung

  3. Liebe Nora, erst seit 2 Tagen in Marraksech aus der Wüste zurück- (Reise vom 25.3.-4.4.2024)- und schon spüre ich die Sehnsucht, zurück in die Wüste, die Weite, die Stille- nach den wunderbaren weisen, fröhlichen, herzlichen Nomaden, den beruhigenden Kamelen – was für eine Reise ein grosser Schritt zu mir selbst
    Danke Dir Nora, deiner wunderbaren, professionellen und mit Lebensfreude ansteckenden Art, uns im Tanz
    Tai-Chi oder Qigong anzuleiten.
    Und das alles in einzigartiger Natur, Sternenhimmel, Trommeln und Lachen am abendlichen Lagerfeuer….
    Sukran, Dir, Deinem tollsten Team der Welt und den tollen Frauen dieser Reisegruppe! ich werde wieder kommen

  4. Liebe Christine, es war toll mit uns allen zusammen. Vor allem das Zusammen gehen und tanzen und durch die Wüste zu wandern, schafft wunderbare Verbindung! Ich freue mich, wenn du wieder dabei bist! Deine positive Art ist wundervoll! Danke!

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bleib auf dem Laufenden
und erhalte alle News rund um den Blog!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gleichzeitig meldest Du Dich für meinen Newsletter an, von dem Du Dich jederzeit mit einem Klick abmelden kannst. Weitere Informationen zur Nutzung Deiner Daten, findest Du in der Datenschutzerklärung.

Neuste Beiträge

Die Wüste und die Weiblichkeit: Eine Transformation durch Tanz und Sturm
Marokko: Von Männer, Frauen, Träumen und Illusionen
Mein Jahresrückblick 2023: Vom Loslassen zum Einlassen!
Marokko: Essen, Sitten, Alltag und Ängste
Marokko: Nimm dir deine Zeit
Nach dem Erdbeben
Erdbeben in Marokko am 8. September 2023: Meine persönlichen Erfahrungen vor Ort
Marrakesch: Eine Kurzgeschichte über Höflichkeit und Gastfreundschaft
Was will ich als Künstlerin, Wüstenbegleiterin, Mentorin und Mensch bewirken?
In der Wüste, mit dem Herzen in die Weiblichkeit tanzen.
Mit der Karawane durch die Wüste: Pure Lebenslust und Weiblichkeit
Monatsrückblick 2023: Cooles Eisschwimmen und Familienzeit
Abenteuerlust
Jahresrückblick 2022: Abenteuerlust! Zwischen Suchen und Finden
Lebensfreude leben in jedem Alter! Tolles Lebensgefühl.
Bestimmt eine Zahl unser Lebensgefühl?
Darf eine Frau sich nach ihrem 50. Geburtstag noch sexy fühlen?
Sizilien: 12 von 12 im Juni 2022: Ein Freundinnen-Tag am Meer
Tanzen beim Festival in Sizilien
Monatsrückblick im Mai 2022: Tanzen, Bloggen und das Leben lieben
Herzöffnerin und Mentorin - Nora Curcio
Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg der Tänzerin zur Herzöffnerin und Mentorin für Frauen
12 von 12 im Mai 2022
Flohmarkt und Treffen
Mein Monatsrückblick April 2022
Körperarbeit und Körperbewusstsein
Was macht mich in meiner Arbeit mit Frauen als Expertin besonders?
Mein Monatsrückblick März 2022